Wir lieben beide den Frühnebel gemischt mit einer großzügigen Portion Sonnenaufgang, einer Kamera in der Hand und einer langen, ausgiebigen Wanderung. Dafür muss man nur den richtigen Tag erwischen, Zeit für einen Fotoausflug haben und an genau diesem Tag auch noch den inneren Schweinehund überwinden und rechtzeitig aufstehen. Da wir derzeit die längsten Tage des Jahres haben mit Sonnenaufgängen um 4:50 Uhr herum, bedeutet das natürlich auch so richtig frühes Aufstehen. Wenn man dann noch eine Entscheidung getroffen hat zwischen gemütlichem Laufen am frühen Morgen ohne oder mit einer kompakten Kamera und einem ordentlichen (Foto-)Wanderausflug mit einer großen Kamera im Gepäck, hat man für einen guten Start in den Sonntag die besten Voraussetzungen geschaffen.
So bin ich am vergangenen Sonntag bewaffnet mit meiner alten Kompaktkamera gegen 5.30 Uhr in der Früh zu meiner sonntäglichen Laufrunde aufgebrochen. Ich hatte kein Ziel, ich wollte einfach nur um die 20 Kilometer laufen, dabei Nebel und Sonnenlicht genießen und die Seele baumeln lassen. Im Optimalfall wollte ich dann natürlich noch ein paar nette Fotos mit nach Hause bringen.
Tatsächlich hatte ich Glück. Am Abend zuvor hatte es geregnet und so lag in der Früh Nebel in der Luft. Die ersten Kilometer waren genauso, wie ich es mir gewünscht hatte. Nach guten fünf Kilometern und ein paar Bildern später war der Zauber dann zwar leider schon vorbei. Der Himmel zog zügig und erbarmungslos zu, die Sonne zeigte sich danach nur noch zwischendurch.
Trotzdem genoss ich die Natur und die absolute Ruhe zu dieser frühen Stunde in vollen Zügen. Selbst die Natur war noch am Schlafen und wachte erst so langsam auf. Die unverbrauchte, kühle Luft ist einfach herrlich. Ich nahm mir vor, zukünftig häufiger zu dieser Zeit zu laufen. Vornehmen kann man sich sowas ja erstmal…
Welche Zeiten bevorzugt ihr für eure Foto- und/oder Laufrunden? Seid ihr Frühaufsteher oder eher späte Genießer? Kombiniert ihr gerne oder betrachtet ihr jedes Hobby für sich?
Nun habe ich lange genug geredet, ich möchte euch natürlich noch ein paar Eindrücke vom Laufen am frühen Morgen zeigen. Da ich absolut ohne Ziel gelaufen bin, habe ich auf eine weitere Kommentierung verzichtet. Ich wünsche euch viel Spaß beim Anschauen.
Es grüßt euch
Dennis
Ihr habt Lust, mich auf meine weiteren Laufrunden zu begleiten? Dann besucht gerne noch meine Berichte über meine Laufrunde am Sonntag zur Lankenauer Höft und meine Laufrunde am Sonntag zum Weserwehr.